© Paulina Schröder 2025

Herbstsalon 2024

Fotodokumentation im Tapetenwerk Leipzig

Ich durfte eine Fotodokumentation für eine Vernissage am 11. Oktober im Tapetenwerk Leipzig fotografieren: den HERBSTSALON. Sieben herausragende Künstler:innen – Anne Bengard, Chris Schneider, Kai Semor, Kartelovic, Maxim Fomenko, Pavel Dusek und Timo von Eicken – präsentieren ihre Werke in einem industriellen Ambiente und gaben Besucher:innen einen Einblick in die Vielfalt zeitgenössischer Kunst.

Die Ausstellung, die von Fravil Artmanagement kuratiert wurde, bietet eine faszinierende Mischung aus figürlichen und abstrakten Arbeiten. Einige der Kunstwerke stechen durch starke Farben & Kontraste sowie kreative Gestaltungstechniken heraus, andere Werke hingegen überzeugen durch eine minimalistische Klarheit und originelle Präsentationssform. Eine Spannweite an Stilen von deutschen & internationalen Künstler:innen, welche im Rahmen der Ausstellung zusammenfinden und den Besuch zu einem absoluten Muss für Kunstliebhaber:innen macht - und das nicht nur für Freund:innen der urbanen Kunst.

Zusätzlich bietet der Bereich „Friends of Fravil“  Arbeiten weiterer talentierter Künstler:innen wie Dave Grossmann, DTA, Dominik Schmitt, Isakov, Klara Schoell, Raws und Tim David Trillsam, an.

Ich hatte die Ehre die Vernissage fotografisch & videografisch begleiten zu dürfen. Zur Eröffnung der Ausstellung wurde die Atmosphäre durch DJ’s, erfrischende Getränke & Fingerfood ergänzt. Die Stimmung war ausgelassen, und die Besucher:innen genossen es, durch die verschiedenen Ausstellungs-Kojen zu schlendern, sich von den Kunstwerken inspirieren zu lassen und sich untereinander auszutauschen. Der/die ein oder andere Künstler:in war auch persönlich vor Ort. 

Mein persönliches Highlight

Was für mich persönliches Highlight des Abends war: Mein damaliger Ausbilder und Chef Robert Geipel (ehemaliger Gründer und Studioleiter vom cewe studio in Oldenburg) zählte mit seiner Frau Daniela zu einen der ersten Gäste der Vernissage. Nach gut sechs Jahren ohne ein Wiedersehen trafen wir uns völlig zufällig an dem Ort wieder, an dem sein Großvater mitunter 1883 das Tapetenwerk gründete. 

Ausstellungstermine:

Die Ausstellung ist noch bis diesen Sonntag (20. Oktober) von 11 bis 18 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei. Nutzt das gute Wetter dieses Wochenende, die Werke dieser talentierten Künstler:innen anzuschauen.

Fravil Artmanagement kuratiert seit 2013 im öffentlichen Raum, auf Ausstellungen & Veranstaltungen. Die ehemalige „Jahn - Galerie“ setzt ihren Fokus im Kusnthandel auf die Vermittlung aufstrebender und etablierten Künstler:innen der urbanen und zeitgenössischen Kunst.

Mehr Infos über Fravil findet ihr hier:

https://fravil.de 

Ausstellungszeiten:

12. – 20. Oktober / 11 – 18 Uhr

Veranstaltungsort:

Tapetenwerk / Halle C01  

Lützner Straße 91  

04177 Leipzig